Willkommen
Hier gehts zum Shop
Tee für Genießer
Buchzubehör
Autorenprojekt
Neue Bücher
Ottmar Alzner
Sabine Arnold
Kurt Blaser
Andreas Bücker
Margarete Conen
Christiane Dietzel
Birgit Fabich
Ernst Ludwig Freiherr von Falkenberg
Mark Fischer
Anneliese Grumann
Konstanze Halt
Markus Hammer
Monika & Yasmin Khan
Alexander Knörr
Constanze Köpp
Amalia N. Kardonas
Matthias Kröner
Melanie Lahmer
Lina Leben
Chrisitane Lieke
Nina Lingl
Marco W. Linke
Martin-Luther-Gemeinde Erlangen/Büchenbach
Charlotte Mayou
Hans-Manfred Milde
Michael Milde
Ellen Mörsel
M. E. Naumann
Claire Ogro
Ludwig Pullirsch
Jörg Röske
Ramona Scheerer - Adriana und Anneliese Wipperling - Walter Kiesendorfer
N. A. Schepers
Barbara Schilling
Michaela Stadelmann
Bernd Staudte
David A. Summerwine
Friedrich Synold
Janine Tollot
Christian und Julia-Alice Turre
Angela Zeugner/Jan Göritz
Verlagsvorstellungen
Leseproben
Künstler
Schon gelesen?
Kooperation
Links und News
AGBs Widerrufsrecht
Kontaktformular
Gästebuch
Impressum
 


Anneliese Grumann - Tempi Passati oder Kindheit zwischen Dohnwald und Birkenbühl - 5,95 € zuzügl. Porto und Verpackung - Ab sofort exclusiv hier erhältlich

Rezension: Ein kleines und sehr feines Buch. Wie eine Erzählung aus alten Zeiten, die jeder von uns kennt. Man sitzt zusammen und dann lebt sie auf, die gute alte Zeit mit all ihren Heiterkeiten und Misslichkeiten. Vieles aus diesem Buch kenne ich noch selbst. Vieles aus den Erzählungen aus meiner eigenen Familie. Beim lesen hatte ich das vertraute Gefühl im Schoße der Familie eine der alten Geschichten zu hören, die einem das Herz erwärmen. Ich wünschte, mehr Menschen würden sich zutrauen, ihre Erlebnisse niederzuschreiben, und sei es auch nur, um die Familiengeschichte auch für nachfolgende Generationen lebendig zu erhalten. Und das diese Geschichte im fränkischen Herzogenaurach spielt, sollte jemanden, der diesen Ort nicht kennt, nicht davon abhalten das Buch in die Hand zu nehmen und seine eigene Reise in die Vergangenheit zu beginnen.

Klappentext: Wer von früher spricht, verfällt unweigerlich in seinen Dialekt. Ob am Niederrhein, an der Ostsee, in Sachsen oder Franken, Mundart gehört dazu. Sie haucht dem Hochdeutschen das Leben ein, die Geschichten brauchen, um er-lebt werden zu können.

Und genauso lebendig erzählt Anneliese Grumann aus ihren ersten zwanzig Lebensjahren in Herzogenaurach bei Erlangen. Im Krieg geboren, lernte sie Hunger und Not kennen, aber auch Herzlichkeit, Nachbarschaftshilfe und die Menschlichkeit, die aus jeder ihrer Episoden spricht. Wer dieses Buch zur Hand nimmt, liest ein Stück Geschichte aus dem Leben unserer Großeltern - Erinnerungen, die wir brauchen, um für unser Leben eine Basis zu schaffen.

Tempi Passati ist das erste Buch aus der Edition Familiensaga, in der von "ganz normalen Menschen" berichtet wird. Nicht die großen Ereignisse bestimmen unser Leben, sondern die kleinen, die Anekdoten und die Schicksalsschläge, und ein ganz klein´ wenig finden wir uns auch darin wieder, wenn wir sagen: "Das hab ich doch auch schon erlebt!" Es gibt nichts wirklich Neues - ein Glück, dass wir daraus lernen dürfen.